Das Bild als ein Ganzes

12. April 2010 – 14:29

Work in Progress, 3.Zustand, 2010, Öl auf Leinen, 80x105 cm

Jedes Bild hat seine Geschichte. Ganz besonders, wenn die Form noch nicht gefunden ist. Doch sobald sich auf der Leinwand ein Gedanke zeigt und dabei sich zu neuen Fragestellungen entwickelt, wird jede Malaktion zu einer angespannten Herausforderung für die Malerin.

Insofern die figurativen Zeichen in ihrem Ausdruck einen Gesamtklang für das Bildganze erzeugen können und die Stofflichkeit  der Farbmaterialien die Stimmung des Bildes halten, ist das erhoffte Ergebnis zusammen mit dem Bildtitel die gedachte Selbst-Äusserung.

  1. 4 Responses to “Das Bild als ein Ganzes”

  2. Ein spannender Malprozess.
    Die linke Figur mit dem blauen Hemd scheint auszubrechen aus der Gruppenordnung und schaut zurück (erstarrt sie dann zur Salzsäule) auf die bunte Menschengruppe, die sich am Horizont verflimmert.

    Viele Grüße von Moewenglanz

    By Moewenglanz on Apr 13, 2010

  3. Für die Malerin bleibt alles noch ein Rätsel…das Farbmaterial will nicht klingen, die Figuren dominieren zu sehr…(mal seh’n)

    By K.S. on Apr 13, 2010

  4. Einer scheint immer auszubrechen. Trotzdem kann das Ganze erhalten bleiben. Erkennen des Ganzen mit Blick für Veränderung.

    MlG.

    By Sigrid on Sep 15, 2010

  5. Hi Sigrid, leider ist doch niemand ausgebrochen! Das Bild ist aber jetzt schon weitergemalt und vielleicht sagt jetzt der Titel etwas mehr:-Wie aus Glas (Beautys)- Grüsse aus dem Werkraum…

    By K.S. on Sep 16, 2010

Sorry, comments for this entry are closed at this time.